Nicht kommerzieller Rundfunk

Kategorien: "Rundfunkmedien"

In Österreich existieren zurzeit 14 Freie Radios und 3 Freie Fernsehsender (Community TVs). Die Freien oder nicht-kommerziellen Rundfunkveranstalter sind nicht gewinnorientiert (also zwingend werbefrei) und offen. 

Letzteres bedeutet, dass sie einen offenen Zugang der Allgemeinheit zur Gestaltung von Sendungen gewährleisten müssen. Alle Menschen, die eine Sendung gestalten wollen, können das tun – unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, Herkunft, Abstammung, Hautfarbe oder Ethnie, religiösen oder politischen Anschauungen, körperlichen oder geistigen Fähigkeiten, sozialer Herkunft, Sprache oder Alter. 

Dieser offene Zugang stellt einen ganz besonderen Beitrag zur Meinungsvielfalt dar. In ihrem Selbstverständnis legen die Freien deshalb auch ein starkes Augenmerk „…auf soziale, kulturelle und ethnische Minderheiten und auf jene, die wegen gesellschaftlicher Marginalisierung oder Diskriminierung in den Medien kaum oder nicht zu Wort kommen.“  (Im Detail nachlesbar in der Charta der Freien Medien)

Die Finanzierung der Freien Medien erfolgt über Projekte, Mitgliedsbeiträge, Spenden und Förderungen.


Das könnte dich auch noch interessieren